ASD II

 

Atrialer Septumdefekt vom Sekundumtyp im Vierkammerblick. Der Defekt ist bereits im 2D Bild gut zu sehen. Mitunter kann ein solcher aber auch durch Signal-Dropout vorgetäuscht werden. Wegweisend ist der deutlich dilatierte RV.

Im Farbdoppler zeigt sich der Shunt auf Vorhofebene. Je größer der Defekt, desto weniger Turbulent ist der Farbdopplerfluss. So können große Defekte manchmal nicht sofort ins Auge springen.

Parsternale kurze Achse mit Farbdoppler über das Vorhofseptum. Darstellung des Shuntfluss (Pfeil).

Pulmonalarterie und RVOT sind dilatiert.

Parasternale kurze Achse mittventrikulär mit deutlich dilatiertem RV. Das Septum ist durch die Volumenbelastung abgeflacht (D-Sign)

Vierkammerblick mit ASD II und dilatiertem RV. Etwas weniger ausgeprägt als das vorangehende Beispiel.

VASD II von substernal. Das Vorhofseptum kann aus diesem Blick gut dargestellt werden.

 

Selbe Einstellung mit Farbdoppler. Durch den Blick quer zum Vorhofseptum kann der Shunt besser als von apikal visualisiert werden.

Dilatierte Pulmonalarterie. Messung des Durchmessers zur Bestimmung des PA Flusses.

PW-Dopplerfluss in der PA

PW-Dopplerfluss im LVOT

ASD II im TEE bei 0° (Vierkammerblick)

Selbe Einstellung mit Farbdoppler. Deutlicher L-R-Shunt.

ASD II (weißer Pfeil) im bicavalen Blick. Die Eustachische Klappe (blauer Pfeil) kann manchmal mit dem ASD Rand verwechselt werden. 

ASD II von transösophageal in der kurzen Achse. In dieser Einstellung zeigt sich ein fehlender Randsaum zur Aorta.

Dieselbe Einstellung jetzt mit Farbdoppler.

Großer ASD II im 3D-TEE mit Farbdopplersignal.

Transösophageales 3D Volumen links oben im Bild. Durch Konstruktion einer Schnittebene welche mit der des ASD II übereinstimmt kann dieser im „En-Face“-View (rechts unten) dargestellt und vermessen werden. (GE: Flexi-Slice Modul)

ASD II - Intervention

Peri-interventionelles TEE vor Okkluder-Implantation. Längsdarstellung eines Ballons zur Messung des gedehnten Durchmessers des Defekts. Orientierung an der Kerbe (Pfeil).

Multifenestrierte ASD

Vorhofseptumaneurysma mit multifenestriertem ASD. 

Farbdoppler-Darstellung des multifenestriertem Vorhofseptum. 

Multifenestierter Defekt. Eine Anpassung der Farbskala kann langsamere Shuntflüsse mitunter besser sichtbar machen.

Multifenestriertes Vorhofseptum im transösophagealen Vierkammerblick. Längeres Video-Loop mit Darstellung des Auswaschphänomens („Negativ-Kontrast“) im Bereich der Shuntflüsse.

Sinus venosus Defekte

VCS

RA

TEE, Bicavaler Blick: Oberer Sinus Venosus Defekt (Pfeil). RA= Rechter Vorhof. VCS = Vena cava superior

Oberer Sinus Venosus Defekt, Darstellung mit Farbdoppler. Links-rechts-Shunt (Pfeil)

Oberer Sinus Venosus Defekt, Darstellung mit Rechtsherzkontrastmittel (Negativ-Kontrast)

TEE, Bicavaler Blick: Unterer Sinus Venosus Defekt